Das Angebot qualitativ hochwertiger natürlich hornloser Bullen wächst

category Allgemein
26
Jun
2018
0
Kommentare

Das Angebot an natürlich hornlosen Bullen ist mittlerweile sehr umfangreich und von hoher Qualität. Die heutigen Pedigrees werden stark vom Bullen ­Mahango Pp dominiert. Hier können wir Ihnen ­Mahatma Pp (MV: Symposium), Mahuta Pp (MV: Hutera) und McDrive Pp (MV: Hurrican) anbieten.
Windsor PS und IO Pp haben Ralmesbach bzw. Irola im Pedigree, wie viele andere Natürlich Hornlose auch. Eine absolute Rarität stellt Wookie Pp dar. Er ist frei von Mahango-Pp-, Ralmesbach-PS- und Irola-PS-Blut. Die Stärken dieses Walk-Sohns sind eine gute Milchleistung mit positiven Inhaltsstoffen, ein sehr guter Fleischwert sowie eine super Fitness. Im Exterieur weist dieser Jungvererber in allen Hauptmerkmalen positive Zuchtwerte auf. Besonders ins Auge sticht das Euter mit bester Anbindung und längeren Zitzen.
Alle genannten Bullen brauchen keinen Vergleich in der Vererbungsleistung mit ihren gehörnten Kollegen scheuen.

Homozygote Vererber

Werden bei heterozygoten Bullen (Pp) die Hälfte der Kälber ohne Hornanlage geboren, sind es bei homozygoten Bullen (PP) alle Kälber. Die Selektion dieser Stiere war in den letzten Jahren noch sehr schwierig und deren Qualität auch nicht immer auf hohem Niveau.

Aktuell können wir Ihnen bereits den Bullen Hongkong PP anbieten, der mit 130 gGZW und positiven Zuchtwerten für Milch, Fleisch sowie Fitness aufwarten kann. Er ist frei von Mahango Pp, Irola PS und Ralmesbach PS. Seine Exterieur­werte liegen im durchschnittlichen Bereich. Hongkong PP ist aktuell der beste verfügbare homozygote Fleckviehbulle nach gGZW auf dem Markt. Im Sommer wird er allerdings von Mundl PP abgelöst, sobald hier Samen zur Ausgabe verfügbar ist. Mundl PP ist ein Mahango-Pp-Sohn und kann ähnliche Zuchtwerte wie Hongkong PP aufweisen.
Wer gesexten Samen einsetzten möchte, kann dies von Wookie Pp und Hongkong PP tun und damit das Hornlosgen schneller in seine Herde integrieren.

Wookie Pp (oben) und Hongkong PP (unten) sind beide frei von den dominierenden Bullen in hornlosen Pedigrees Mahango Pp, Ralmesbach PS und Irola PS. Beide sind gesext verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.