In letzter Minute 200.000 kg Milch für Big Clara 123

category Allgemein
26
Aug
2021
0
Kommentare

Big Clara 123 ist die fünfte Kuh in den Niederlanden, die die 200.000 kg Milch-Hürde überschritten hat.

 

Die fast sechzehnjährige Win 395-Tochter von Jos, Ingrid und Ben Knoef aus Geesteren verlor letzte Woche ihr Leben, nachdem sie insgesamt 200.139 kg Milch mit 3,78 % Fett und 3,53 % Eiweiß (14.627 kg Fett und Eiweiß) produziert hatte.

 

Big Clara 123 (v: Win 395)
Eig.: MTS JW+IM Knoef-Hendriksen, Geesteren (Ov.)

 

Clara ist die zweite Zweihundert-Tonnerin für die Milchbauern in Overijssel. 2016 erreichte Big Boukje 192 (von Cash) als erste Kuh in den Niederlanden diese Lebensleistung. Auch für die Familie Knoef, die wie keine andere hohe Lebensleistungen gewohnt ist, ist diese Leistung besonders. „Schade, dass Clara nicht mehr da ist, aber es ist trotzdem großartig, dass sie so lange gesund geblieben ist und ein so hohes Alter und Leistung erreicht hat“, sagt Jos Knoef.

 

Beispiel Kuh

„Clara war eine Beispielkuh auf unserem Betrieb“, sagt Ben Knoef. Sein Vater Jos ergänzt: „Sie war nicht zu groß, hatte einen schönen Milchtyp und gute Beine. Aber vor allem war sie eine riesige Milchproduzentin, die sehr hartnäckig war. Sie erzielte immer noch über 200 Euro INET. Das ist etwas Besonderes für eine so alte Kuh.“

 

Nachhaltigkeit im Stammbaum verankert

Clara war ihre hohe Langlebigkeit und Produktion nicht fremd. Auch ihre Mutter Clara 120 und Großmutter Clara 115 schafften es auf 100 Tonnen. „Nachhaltigkeit ist in dieser Familie verankert“, sagt Ben Knoef. Clara kann sich eines komplett holländischen Pedigrees rühmen, mit den Bullen Hunter, Boudewijn, Ronald und Sunny Boy im Pedigree nach dem Vater Win 395.

 

Big Clara 123 mit Tochter.

 

Immer mehr nachhaltige Kühe

Neben der erblichen Veranlagung spielt auch eine gute Pflege eine Rolle für das gesunde Altern der Kühe. Bei der Familie Knoef funktioniert das gut, wie die 90 Hundert-Tonner und 27 Zehn-Tonner belegen, die das Unternehmen bereits produziert hat. In den Niederlanden gibt es immer mehr solcher nachhaltigen Kühe. Jeden Tag werden etwa sieben Kühe zu hundert Tonnerinnen.

 

Big Clara 123

Big Clara 123 im Jahr 2009.

 

Der Vieh-Kameramann Harrie van Leeuwen hat im April ein Video von Big Clara 123 gemacht. Hier können Sie es ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.