EBB-Kurs: Interessanter Stoff und tolle Atmosphäre

category Fruchtbarkeit
24
Feb
2017
0
Kommentare

Mitte Dezember fand an der CRV-Besamungsstation in Rottmoos ein „EBB-Kurs“ statt, ein Lehrgang zum Erlangen eines Eigenbestandsbesamungsscheins. Einer der 20 Teilnehmer war unsere Beraterin Susanne Bayrhof. „Wir haben zuhause selbst Kühe. Jetzt kann ich meinen Freund beim Besamen unterstützen. Außerdem wollte ich mehr über die Reproduktionsvorgänge erfahren. Wir haben viel über Anatomie, hormonelle Abläufe, Krankheiten aber auch über Bereiche wie Fütterung gelernt. Dieses Wissen kann ich hervorragend im Beratungs-Alltag miteinfließen lassen“, erzählt die 24-Jährige. Insgesamt ging der Kurs fünf Tage. Am Ende stand eine Prüfung auf dem Programm, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. „Die Atmosphäre war toll. Wir haben sehr viel Interessantes gelernt und hatten jede Menge Spaß. Die Referenten haben alle einen tollen Job gemacht“, berichtet Susanne und ergänzt: „Ich empfehle den Kurs jedem, der sich näher mit dem Thema Zucht und Reproduktion befassen möchte!“ Die ersten Kühe hat Susanne zuhause bereits besamt, ein Großteil wurde sogar TU+ untersucht.
CRV bietet regelmäßig EBB-Kurse an. Wann der nächste stattfinden wird erfahren Sie von Ihrem CRV-Ansprechpartner.

Bild: Nach bestandenem Eigenbestandsbesamer-Lehrgang darf unsere Kollegin Susanne Bayrhof die eigenen Kühe besamen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *