Allgemein

Ein Leben für und mit der Besamung

category Allgemein

Kein Aprilscherz, Gottfried Marcher – Friedl, wie er von Freunden, Kollegen/innen und seinen Bauern genannt wird – hat zum 1. April, nach über vier Jahrzehnten, sein Lebenswerk in der Besamung offiziell abgeschlossen und den verdienten Ruhestand angetreten.
Die Molkerei Meggle hatte vor ca. 40–50 Jahren junge Männer und Frauen mit attraktiven Arbeitsplätzen für die Molkerei in Wasserburg aus Südtirol und speziell aus dem Ahrntal angeworben. Dem sind viele Menschen gefolgt und haben in Wasserburg Arbeit und eine neue Heimat gefunden. So ist auch Friedl vor 45 Jahren zu…

Lesen Sie mehr ›

Das Angebot qualitativ hochwertiger natürlich hornloser Bullen wächst

category Allgemein

Das Angebot an natürlich hornlosen Bullen ist mittlerweile sehr umfangreich und von hoher Qualität. Die heutigen Pedigrees werden stark vom Bullen ­Mahango Pp dominiert. Hier können wir Ihnen ­Mahatma Pp (MV: Symposium), Mahuta Pp (MV: Hutera) und McDrive Pp (MV: Hurrican) anbieten.
Windsor PS und IO Pp haben Ralmesbach bzw. Irola im Pedigree, wie viele andere Natürlich Hornlose auch. Eine absolute Rarität stellt Wookie Pp dar. Er ist frei von Mahango-Pp-, Ralmesbach-PS- und Irola-PS-Blut. Die Stärken dieses Walk-Sohns sind eine gute Milchleistung mit positiven Inhalt…

Lesen Sie mehr ›

Höchstes Niveau: Mint und seine Söhne

category Allgemein

Mint wurde bereits als genomischer Jungvererber breit in der europäischen Fleckviehpopulation eingesetzt. Das in ihn gesetzte Vertrauen zahlt er jetzt mit sensationellen Töchtern zurück. Mint vererbt eine extrem gleichmäßige Nachzucht die nicht nur im Typ sondern auch durch eine dunkelrot gedeckte Kuh zum Vorschein kommt. Auch Effizienz und Gesundheit vererbt er auf höchstem Niveau.

Mint züchtet Töchter mit hoher Leistungsbereitschaft bei leicht schwächeren Fettprozenten. Überragend sind die Mint-Töchter in Sachen Melkbarkeit und Euter­gesundheit – eine wahre Selten…

Lesen Sie mehr ›

Einmal im Jahr kommen die niederländischen Bäuerinnen zusammen

category Allgemein

Schon seit zehn Jahren treffen sich einmal jährlich Bäuerinnen, die einst aus den Niederlanden nach Deutschland auswanderten, im Großraum Eifel/Westerwald, um sich auszutauschen und Spaß zu haben. Dieses Jahr lud Sylvia Boerkamp auf ihren Betrieb nach Liebenscheid ein, und rund 20 Frauen folgten der Einladung. „Wir beginnen meistens mit einer kleinen Vorstellungsrunde, denn häufig ist jemand Neues dabei. Außerdem erzählen wir, was in der Zwischenzeit passiert ist“, berichtet die Niederländerin. Dazu wird Kaffee und Kuchen gereicht, und es gibt eine Verlosung. Gewinne g…

Lesen Sie mehr ›

Stark aufgestellt in der Eifel

category Allgemein

Nach dem Ausscheiden von Dorthe Karlstedt (Mutterschutz mit anschließender Elternzeit) kam mit Yvonne Welker und Luisa Brückmann gleich doppelter Ersatz in die Eifel. „Unser Kundenstamm wächst stetig. Neben den Spitzenprodukten ist ein weiterer Grund hierfür die gute Kundenbetreuung, die wir natürlich langfristig so anbieten möchten“, erzählt Nick Bergsieker, Teamleiter für Nord- und Westdeutschland. Gemeinsam mit den drei Besamungstechnikern Elisabeth Lenz, Rudolf Baustert und Melissa Theis, die zusätzlich das Anpaarungsprogramm SireMatch betreut, steht den Kunden in …

Lesen Sie mehr ›