Fruchtbarkeit

Erfolgreich als Eigenbestandsbesamer

category Fruchtbarkeit

Seit etwa einem Jahr veranstaltet CRV im niedersächsischen Krempel Eigenbestandbesamerkurse. Gerd Meyer aus Nordleda im Landkreis Cuxhaven war einer der ersten Teilnehmer. „Der Techniker kam zu unregelmäßigen Zeiten auf den Hof. Außerdem wurden die Tiere schnell unruhig, sobald ein Fremder in den Stall kam. Bei den Kühen benötigten wir seinerzeit durchschnittlich 2,7 Besamungen pro Trächtigkeit; heute sind es nur noch 2,0. Bei den Rindern konnten wir den Besamungsindex sogar von 3,0 auf 1,1 verringern“, berichtet der Landwirt, der beim Besamen äußerst sorgfältig vorgeh…

Lesen Sie mehr ›

Imposante Nachzuchten im belgischen Gent

Delta Bookem Danno gehörte im vergangenen Geschäftsjahr zu den meist eingesetzten Vererbern in Flandern. Auf dem CRV Event in Gent wurde dessen erste Nachzuchtgruppe gezeigt. Auch De Vrendt Deputy, Batenburg Stellando RF und Delta G-Force waren mit Nachzuchten im Ring. Unter dem Suchbegriff CRV Event Gent finden Sie auf Youtube Videos der Nachzuchtgruppen.
 
Delta Danno

Die Nachkommen von Delta Bookem Danno (v. Bookem) zeigen einen harmonischen Rahmen. Danno ist ein einzigartiger Vererber, der eine hohe Milchleistung mit einer fantastischen Kondition komb…

Lesen Sie mehr ›

EBB-Kurs: Interessanter Stoff und tolle Atmosphäre

category Fruchtbarkeit

Mitte Dezember fand an der CRV-Besamungsstation in Rottmoos ein „EBB-Kurs“ statt, ein Lehrgang zum Erlangen eines Eigenbestandsbesamungsscheins. Einer der 20 Teilnehmer war unsere Beraterin Susanne Bayrhof. „Wir haben zuhause selbst Kühe. Jetzt kann ich meinen Freund beim Besamen unterstützen. Außerdem wollte ich mehr über die Reproduktionsvorgänge erfahren. Wir haben viel über Anatomie, hormonelle Abläufe, Krankheiten aber auch über Bereiche wie Fütterung gelernt. Dieses Wissen kann ich hervorragend im Beratungs-Alltag miteinfließen lassen“, erzählt die 24-Jährige. In…

Lesen Sie mehr ›

Seminar: Fruchtbarkeit wirtschaftlich managen

category Fruchtbarkeit

Mitte März veranstaltet CRV eine Fortbildung für Eigenbestandsbesamer, bei welcher Themen rund um Fruchtbarkeit detailliert behandelt werden.
 

Das hohe Ausbildungsniveau deutscher Landwirte zeigt, wie wichtig Fachwissen ist. Nur wer seinen Betrieb optimal führen kann, ist wettbewerbsfähig und erfolgreich. Dementsprechend erhöht CRV sein Angebot an Schulungen und Fortbildungen, die ab sofort Teil der neu ins Leben gerufenen CRV Akademie sind.
Fortbildung für EBBs
Eine dieser Fortbildungen trägt den Titel „Fruchtbarkeit wirtschaftlich managen“ und findet Mitt…

Lesen Sie mehr ›

Erneut steigende Erstbesamungszahlen bei CRV Deutschland

Der diesjährige Report der Arbeitsgemeinschaft der Besamungsstationen in Bayern e.V. (ABB) zeigt einen durchschnittlichen Rückgang an Erstbesamungen. Einzig und allein die Besamungsstation CRV verzeichnet einen Anstieg, und das bereits das sechste Jahr in Folge. Die durchschnittliche Differenz zu den anderen bayerischen Stationen liegt bei stolzen +3,36 %. Axel Escher, Geschäftsführer von CRV Deutschland, sieht einen der Gründe in der hohen Qualität der Produkte und Dienstleistungen. „Unser Ziel ist der Erfolg unserer Kunden. Das ist nicht nur ein Spruch, sondern der F…

Lesen Sie mehr ›