Unkategorisiert

Holsteinbulle des Monats Juni: Delta New Star

category Unkategorisiert

New Star – das Allround Talent
New Star besitzt eine alternative Blutlinienführung und ist auch für Roboterbetriebe sehr interessant. Er vererbt eine zügige Melkbarkeit, ein angenehmes Melkverhalten und verbessert gleichzeitig die Eutergesundheit. New Star züchtet robuste und leistungsbereite Laufstallkühe mit einer guten Töchterfruchtbarkeit und einer sehr flachen Laktationskurve. Der Holsteinbulle New Star züchtet effiziente und sehr gesunde Kühe. Er passt in alle Betriebssysteme und kann breit angepaart werden. Zudem ist er gesext verfügbar.

Seine Mutter Delta N…

Lesen Sie mehr ›

Unsere Kühe gehören zur Familie

category Unkategorisiert

Die Familie Wimmer vom „Schneiderhof“ in Grabenstätt am Chiemsee setzt ganz
auf die Milchwirtschaft – und das mit sehr viel Leidenschaft.

Schaut man vom Schneiderhof der Familie Wimmer ins Land, geht einem das Herz auf: Der Blick wandert über den wunderschönen Chiemgau und den Chiemsee. „Wir leben in einer äußerst gefragten Urlaubsregion“, schwärmt Johann Wimmer und fährt fort: „Eigentlich könnten wir auch Ferienwohnungen anbieten und es viel ruhiger haben, aber das wollen wir ja gar nicht. Unser Herz gehört unseren Kühen!“ Auf dem Schneiderhof, der bereits in der …

Lesen Sie mehr ›
Artikel Highlights April 2021

Zuchtwertschätzung Holstein: Gesundheit zahlt sich auf jeden Fall aus

category Unkategorisiert

Zum April-Schätztermin wurde die alljährlich erfolgende Basisanpassung vorgenommen. Als Referenz dienen nun Kühe der Geburtsjahrgänge 2015 bis 2017. Die ausgewiesenen Bullenzuchtwerte zeigen die Überlegenheit oder Unterlegenheit gegenüber dieser Basis.

Zum April wurde die Zusammensetzung des RZG (Relativzuchtwert Gesamt) geändert. Die Gesundheitszuchtwerte werden jetzt mit einem Gewicht von 18 % in den RZG einbezogen. Damit setzt sich der Trend fort, Gesundheit in der Holsteinzucht deutlich stärker zu berücksichtigen. Bei CRV spielt die Gesundheit schon seit über 20…

Lesen Sie mehr ›

April-Schätztermin: Vielfalt und Allrounder beim Fleckvieh

category Unkategorisiert

Die Umstellung auf die Single Step-Zuchtwertschätzverfahren und weitere Änderungen bei der Berechnung der Zuchtwerte hatten Veränderungen in den Toplisten zur Folge.

Aktuell enthält die offizielle Zuchtwertliste 26 Bullen mit Gesamtzuchtwerten von 140 oder höher. Der Gesamtzuchtwert ist zwar das Selektionskriterium beim Fleckvieh, aber er gibt keine Auskunft über die Einzelzuchtwerte, damit man die Schwächen des zu besamenden Tieres ausgleichen und eine problemlose Nutzung der daraus resultierenden künftigen Kuh gewährleisten kann. Gemeinsam mit unseren Partnern kön…

Lesen Sie mehr ›
Bildausschnitt

CRV – Eine Zuchtorganisation bereit für die Zukunft

category Unkategorisiert

Die CRV Deutschland GmbH ist ein freies und eigenständiges Unternehmen,
dessen Gesellschafter eines der weltweit größten Rinderzuchtunternehmen ist.

Die bäuerliche Genossenschaft CRV kann auf eine lange Tradition in der Rinderzucht zurückblicken und legt ihren Schwerpunkt nach wie vor auf die Entwicklung von Genetik, die Ihnen zu gesunden und effizienten Kühen verhilft.

 
Unternehmensgeschichte
Die Unternehmensgeschichte von CRV reicht zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, als niederländische und flämische Milchviehhalter erstmals ihre Kühe in das Her…

Lesen Sie mehr ›