Unkategorisiert

Erfahrungen als Eigenbestandsbesamer

category Unkategorisiert

Seit 2015 wurden in den CRV-Kursen mehr als 250 Eigenbestandsbesamer ausgebildet. Gut 80 % der Absolventen besamen ihre Kühe seitdem selbst. Wir haben mit drei von ihnen gesprochen und sie zu ihren Erfahrungen befragt. Michaela Rappen aus Langeln in Schleswig-Holstein besamt nun seit sechs Monaten die 130 Kühe auf dem heimischen Betrieb selbst. „Ich komme zwar nicht aus der Landwirtschaft, aber ich unterstütze seit zehn Jahren meinen Mann bei der täglichen Arbeit auf unserem Milchviehbetrieb. Daher kam mein Interesse, Eigenbestandsbesamerin zu werden. Wir haben zwei kl…

Lesen Sie mehr ›

Unfallverhütung im Rinderstall

category Unkategorisiert

Weil es in Rinderställen immer wieder zu Unfällen kommt, tagte die Arbeitsgruppe Unfallverhütung im Februar
im oberbayerischen Paulushofen.

Auch 2017 kam es in deutschen Ställen wieder zu vielen Unfällen. Welche Vorsichtsmaßnahmen man ergreifen sollte, diskutierten am 20. Februar eine Arbeitsgruppe mit Vertretern bayerischer Besamungsstationen und Wolfgang Schatz von der Berufsgenossenschaft SVLFG. Den Vorsitz hatten Dr. Georg Röhrmoser (ASR) und Dr. Claus Leiding (BVN) inne.
Wolfgang Schatz stellte die Statistik für das Jahr 2017 vor. Allein mit Bullen wurden sec…

Lesen Sie mehr ›

Zwei starke Besamungsteams

category Unkategorisiert

In Bayern gibt es den CRV-Besamungsservice schon seit Jahrzenten. Die rund 60 Techniker erzielen regelmäßig die besten Non-Return-Raten in Bayern, und CRV glänzt als einzige bayerische Station mit steigenden Erstbesamungszahlen. Außerhalb Bayerns hat sich der CRV-Besamungsservice seit vier Jahren in der Eifel und am Niederrhein etabliert. Heute zählen dort zehn Techniker zum Team, und die profitieren von der Erfahrung ihrer Kollegen in Bayern.

„Unsere Kunden schätzen insbesondere die Zuverlässigkeit unserer Techniker und ihre hohe Arbeitsqualität. Die außergewöhnlic…

Lesen Sie mehr ›

Haribo ist ab sofort auch männlich gesext verfügbar

category Unkategorisiert

In letzter Zeit wurden wir von Landwirten immer wieder nach männlich gesextem Samen von Haribo gefragt. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen. Ab Mitte März können wir diesen Topvererber sowohl weiblich als auch männlich gesext anbieten. Landwirte sammeln mit Haribo stets die gleichen Erfahrungen: Die Kälber kommen leicht zur Welt, sind äußerst vital, und die männlichen Kälber sind gut als Mastkälber zu verkaufen.
Diese Bullen sind aktuell gesext verfügbar:

Haribo (M/F)
Mint (F)
Hermelin (F)
Mundl PP (F)
Wookie Pp (F)
Hongkong PP (F)
Magic…

Lesen Sie mehr ›

Festschrift: 40-jährige Zusammenarbeit von CRV und Genostar

category Unkategorisiert

Auf der EuroTier haben wir unsere seit 40 Jahren bestehende vertrauensvolle Partnerschaft mit Genostar gefeiert. Der entsprechende Bericht erscheint in den nächsten Tagen in unserem Kundenmagazin Highlights. Die Festschrift zum Jubiläum können Sie HIER einsehen.

Lesen Sie mehr ›